Das Klipp&Klar Lernkonzept
Das KLIPP & KLAR Lernkonzept ist ein von der österreichischen Pädagogin Brigitte Haberda entwickeltes Verfahren der Lernförderung und der Lernhilfe. Im Vordergrund steht dabei, die Teilleistungsfähigkeiten eines Kindes durch Beobachtung, Zuhören und gezieltes spielerisches Überprüfen herauszufinden.
Analyse von Teilleistungsfähigkeiten und gezielte Förderprogramme
Über spezielle Analyseverfahren werden die Ursachen für die Lernprobleme und auch der persönliche Lerntyp ermittelt und das Kind bekommt eine für sich persönliche Lernstrategie und ein individuelles Förderprogramm. Für den Analyseteil gibt es Fragebögen und ausgearbeitete Testprogramme, bei denen das Kind oder der Jugendliche in seinem Lernverhalten beobachtet wird. Die Fähigkeiten und Stärken des Kindes werden herausgearbeitet und gezielt eingesetzt. Das erstellte spielerische Bewegungs- und Förderprogramm soll Lernschwächen gezielt abbauen und mangelnde Teilleistungsfähigkeiten aufarbeiten. Die Übungen können dann zu Hause mit Unterstützung der Eltern oder Großeltern spielerisch umgesetzt werden. Dies macht den Kindern in der Regel viel Spaß, fördert ihre Fähigkeiten, löst Blockaden und baut Stress ab.
Die einzelnen Stufen der Klipp&Klar-Lernhilfe bzw. Lernförderung können folgendermaßen beschrieben werden:
- Stärken und Talente aufspüren
- Individuelle Lernstrategien entwickeln
- Ursachen analysieren
- Lernblockaden abbauen
- Förderprogramm erstellen
Beispiel für mangelnde Teilleistungsfähigkeiten
Hier noch ein Beispiel für eine der vielen möglichen Teilleistungseinschränkung und einer entsprechenden Förderübung: Für das Verständnis von Gleichungen beim Rechnen, bei der Zeilenorientierung beim Lesen wie auch bei anderen Fähigkeiten spielt unser Gleichgewicht ein wichtige Rolle. Defizite in diesem Bereich werden dann über Gleichgewichtsübungen wie z.B. Balancieren, Schaukeln, Wippen, auf einem Bein stehen usw. aufgearbeitet. Entsprechende Übungen gibt es für alle Teilleistungseinschränkungen.
In welchen Bereichen setzen wir das KLIPP & KLAR Lernkonzept ein?
- bei Legasthenie, also bei Lese- und Schreibstörungen
- bei Dyslexie, also bei Problemen mit dem Lesen und Verstehen von Wörtern oder Texten
- bei Dyskalkulie, also bei Beeinträchtigung des arithmetischen Denkens, des Rechnens
- bei allen sonstigen Lernproblemen (bei gesunder Sensorik)
Literatur und Infos
- Klipp&Klar-Homepage
- Fit in der Schule. Das KLIPP und KLAR-Förderprogramm für Kinder im Grundschulalter. Brigitte Haberda, VAK-Verlag
Qualifikation
Gabriele Schäfer-Matthies ist zertifizierte Lerntrainerin nach dem KLIPP und KLAR Lernkonzept und verbindet diese Arbeit in ihrer Praxis im Raum Freiburg, Bad Krozingen, Staufen und Breisach mit verschiedenen Richtungen der Angewandten Kinesiologie (Health Kinesiology, Brain-Gym, Edu-Kinestetik).
„Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen.“
John Locke (englischer Arzt und Philosoph, 1632 – 1704)